Aktuelle Clips von N1 TV

Gans Burgenland Genuss-Festival

Die Freistadt Rust am Neusiedlersee stand am Wochenende ganz im Zeichen der Gans. Hier startete das erste „Gans Genuss-Festival“. Und am Abend gab es die erste „Gansl-Party“ im Seehotel Rust mit Kostproben ganz spezieller „Gansl-Gerichte“ von vier Spitzenköchen. Dazu kredenzten die Ruster Winzer Erlesenes aus ihren Kellern.
Kalenderpräsentation Manfred Baumann

Hallo bei der Information aus Wien. Starphotograf Manfred Baumann präsentierte seinen aktuellen Kalender in der Eden Bar.
Gegen das US-Freihandelsabkommen

Die neuen Freihandelsabkommen beschäftigen die niederösterreichischen Politiker. In einer Pressekonferenz nahmen Sankt Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler, sowie der Präsident der Niederösterreichischen Arbeiterkammer Stellung zu diesem Thema.
Gewalt gegen Frauen

Gewalt in der Familie ist ein stets präsentes Thema in Niederösterreich. Wir haben die frauenbeauftragte der SPÖ Niederösterreich für den Bezirk Gänserndorf über dieses Thema befragt.
Ehrenzeichenverleihung

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab Landeshauptmann Erwin Pröll an verdienstvolle Politiker Ehrenzeichen. Sie wurden ihnen vom Bundespräsidenten und vom Land NÖ verliehen.
Feierliche Eröffnung „tede-Z“

Das von der Wirtschaftskammer NÖ errichtete neue Zentrum für Technologie und Design – kurz tede-Z – in St. Pölten wurde vergangene Woche im Beisein zahlreicher Ehrengäste feierlich eröffnet. Als neue Heimstätte für das WIFI und die New Design University sind hier Meister und Master unter einem Dach vereint, handwerklich orientierte Bildung wird mit modernsten universitären Strukturen verknüpft.
Betreutes Wohnen - Schlüsselübergabe

Dieser Tage wurde das neue Wohnheim für Senioren mit betreutem Wohnen in Ebenfurth eröffnet. Bürgermeister Rosenmayer und Landesrätin Bohuslav nahmen die Eröffnung im Beisein der neuen Bewohner vor.
Monatsmarkt mit Kinderflohmarkt

Trotz Nieselregens und Nebel kamen viele Besucher auf den Fischamender Markt und erfreuten sich der vielen genussreichen Angebote. Auch viele Kinder boten beim Kinderflohmarkt ihre mannigfaltigen Angebote zum Kauf und Tausch an.
Konzert „The FeMale Jazz Art Quartett“

Im stimmungsvollen Ambiente des Fresken-Saales im Schloß Vösendorf präsentierten die vier Musiker die Musik aus ihrer neuen CD mit dem Titel „Auf nach Spitzbergen!“. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie jetzt.
Lange Nacht der Museen

In der langen Nacht der Museen haben wir uns das Hobelmuseum in Laxenburg ausgesucht. Alles rund um den Beruf des Tischlers und den für diesen Beruf notwendigen Werkzeuge wurden von Kommerzialrat Hartl über Jahrzehnte gesammelt. Überzeugen Sie sich selbst.
Kürbisfest der Kinderfreunde

Basteln mit dem Kürbis war für die Kinder in Wiener Neudorf im Freizeitzentrum angesagt. Handwerklich geschickt gingen die Kinder ans Werk. Aber auch der Bürgermeister zeigte beim Kürbisbasteln mit seinem Enkelkind Talent.
Rallye Historale

Im Minutentakt fuhren die Teilnehmer an der „Rallye Historale“ in Brunn vor. Hier gab es eine Zwischenwertung und gleichzeitig wurden die prachtvollen und bestens restaurierten Oldtimer-Fahrzeuge präsentiert.
Eröffnung der „Liese Prokop-Privatschule“

Sehr feierlich und mit viel Prominenz wurde im Bundes-Sport- und Freizeit-Zentrum Südstadt die „Liese Prokop-Privatschule“ eröffnet. Der neue Schulkomplex inklusive moderner Sporthalle bietet somit die besten Voraussetzungen für junge Leistungssportler auf dem Weg zur sportlichen Spitzenklasse. Diese Schule samt Internat beinhaltet ein Oberstufenrealgymnasium und eine Handelsschule mit rund 240 Schülern.
Tag der offenen Kellertür

Mehr als 150 tolle Weine der Top-Winzer aus Gumpoldskirchen konnten am Tag der offenen Kellertür verkostet werden. Bei prächtigem Herbstwetter kamen viele Weinfreunde aus nah und fern.
Besuch im Landes-Feuerwehrmuseum

Auch im Burgenland fand die lange Nacht der Museen statt – wir haben dem Landes-Feuerwehrmuseum Burgenland in Eisenstadt einen Besuch abgestattet.
Blackout - Stromausfall

„Stell Dir vor, es geht das Licht aus – und was können wir dann tun?“ Das war das Thema einer Podiumsdiskussion im Laxenburger Kaiserbahnhof. Der NÖ Zivilschutzverband nahm Stellung zu den Auswirkungen eines länger andauernden, großflächigen Stromausfalls.
Herbst-Klausur des VP-Landtagsklubs

Der Klubobmann der VP-NÖ nahm in einer Pressekonferenz ausführlich Stellung zur Herbstklausur des Landtagsklubs NÖ der Volkspartei.
Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür im Seniorenzentrum in Fischamend waren Besucher höchst willkommen. Sie wurden nicht nur freundlich informiert sondern auch großzügig bewirtet.
Heuriger der SPÖ

Einen Fixpunkt im Jahreskalender stellt der Heurige der SPÖ Himberg im Volkshaus dar. Wobei hier nicht nur der Wein und die deftige Jause sondern besonders das gesellige Miteinander und der Tanz im Vordergrund stehen.
Besuch beim Krippenbaukurs

Einen interessanten Besuch statteten wir diesmal dem Krippen-Verein in Vösendorf ab und schauten ein bisschen beim Krippenbaukurs zu.
Schlauchturm Halli Galli

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf hat wieder viele Vorbereitungen getroffen, um mit den verschiedenen Generationen zu feiern. Für die etwas Älteren organisierten sie einen gemütlichen Heurigen, den Kids und Junggebliebenen boten sie Disco-Feeling der besonderen Art im Schlauchturm-Keller.
Oktoberfest der SPÖ

Zünftig zu feiern wusste die SPÖ Wiener Neudorf, die zwei Zelte für das Oktoberfest am Lindenweg platzten jedenfalls aus allen Nähten, so groß war der Besucherandrang.
Produktions-Standort NÖ

Produzierende Unternehmen sind für einen starken und lebendigen Wirtschaftsstandort unverzichtbar. Wie es aktuell um den produzierenden Sektor bestellt ist, hat die Wirtschaftskammer NÖ in einer eigenen Studie erhoben. Die ersten Ergebnisse daraus wurden nun in einer Pressekonferenz in St. Pölten präsentiert.
Tier-Segnung

Alljährlich werden in der Volksschule von Guntramsdorf die Haus- und Stofftiere der Kinder gesegnet. Wie´s dabei zuging sehen Sie im folgenden Bericht.
Tag des Sports

Die Gemeinde hatte am Wochenende in die neue Zweifach-Sporthalle geladen. Dort konnten die Brunner ihre Sportvereine kennen lernen und deren Angebot aktiv miterleben.
Museums-Nachmittag

Am Museums-Nachmittag am Wochenende gab es im und vor dem Schloss in Purkersdorf viel zu bestaunen. Das Stadtmuseum zeigte unter anderem die Sonderausstellung „Purkersdorf 1914 bis 1918“ und die einzigartige historische Postkutsche sowie ein historischer Reise-Omnibus boten Freifahrten für die vielen interessierten Besucher an.
Tag der Polizei

Im Rahmen des „Tages der Polizei in NÖ“ feierten gleich 75 Polizeibeamte ihren Lehrgangsabschluss. Gleichzeitig wurden 25 Schülerinnen und Schüler angelobt, die in den nächsten beiden Jahren die Polizeigrundausbildung absolvieren werden.
Volkstanzgruppe feierte 35-Jahr Jubiläum

Seit 35 Jahren gibt es Sie bereits – die Pöttschinger Volkstanzgruppe. Wie die Pöttschinger das Jubiläum feierten sehen Sie im folgenden Bericht.
Preisverleihung EDU 2014

Zum fünften Mal wurde der große NÖ Education Award an herausragende Pädagoginnen und Pädagogen verliehen. Der EDU 2014 wird in fünf Kategorien nach einer strengen Jury-Auswahl vergeben. Die Preis-Übergabe fand im feierlichen Rahmen im Lenau-Saal in Stockerau statt.
Naturwärme für die Stadt

Im Sommer 2013 wurde mit dem Bau des Biomasse-Heizwerks begonnen, jetzt wurde es mit einem Festakt eröffnet. Durch diese neue EVN-Anlage werden nun jährlich rund 1.000 Tonnen CO2 eingespart. Rund drei Millionen Euro wurden in Fischamend dafür investiert.
FPÖ-Betriebsbesuch

Im Rahmen eines Betriebsbesuches der FP-NÖ in der Bezirksstadt Laa an der Thaya fanden wir Gelegenheit, das folgende Gespräch mit dem NÖ Landesparteiobmann der Freiheitlichen, Walter Rosenkranz, zu führen.
Werner Schreyer-Ausstellung

Ein kurzer Besuch beim Mega-Denzel unseres Senders N1, denn dort war das Topmodel Werner Schreyer zu Gast. Ausgerichtet wurde das Event von dem Niederösterreicher Kurt Faist und Niederlassungsleiter Günter Kallina.
Gesundheitstage

Die Ebenfurther Gesundheitstage im Stadtsaal standen diesmal unter dem Motto „Bewegung“. Und schwungvoll zeigten sich die Kids des städtischen Turnvereins bei ihren rasanten Vorführungen.
Kürbis-Fest

Ein Bauer der Zeichen setzt. Wenn es um den Kürbis geht ist der niederösterreichische Bauer Wailzer aus Pellendorf die eindeutige Nummer 1. Beim alljährlichen Kürbisfest kommen die Besucher aus allen Teilen Niederösterreichs und den angrenzenden Bundesländern.
Lange Einkaufsnacht

Am Freitag wurde Mödling kurzzeitig zum „Shopping-Mekka“. Mödlings Geschäfte hatten bis 22 Uhr geöffnet und verwöhnten ihre Kunden gemeinsam mit dem Citymanagement Mödling mit zahlreichen Angeboten, Schmankerln, Aktionen und guter Beratung samt Kompetenz.
Erntedankfest

Dem Herrn sei Dank für die reiche Ernte. Im Rahmen eines Dankgottesdienstes wurde in Vösendorf das Erntedankfest feierlich zelebriert.
Frühschoppen

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die erste Messe des neuen Pfarrers von Wiener Neudorf zelebriert. Anschliessend ging´s zum Frühschoppen.
Leistungs-Schau der Lebenshilfe NÖ

Eine eindrucksvolle Leistungsschau präsentierte die Lebenshilfe Niederösterreich in Wr. Neudorf. Behinderung kann und darf nicht zu Ausgrenzungen in unserer Gesellschaft führen. Lautet das Motto der neuen Präsidentin der NÖ Lebenshilfe Franziska Pospischil.
Tag der E-Mobilität

Elektrofahrzeuge sind die Zukunft. Im Rahmen des Tages der E-Mobilität präsentierte Laxenburg die Zukunft der Elektrofahrzeuge.
Green Event zum Null Zero Day

Mit einem „Green Event zum Null Zero Day“ will die Gemeinde Brunn am Gebirge einen Denk- und Beteiligungsprozess auslösen. Der Event informierte über die von Brunn ergriffenen Maßnahmen. Mit dieser Vorbild-Wirkung in der Region will sich Brunn langfristig als Energie-Mustergemeinde in Österreich positionieren.
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 >